FPC-Schirmherren 2023

Horst Hrubesch (Frauen-Bundestrainer)

Moin, liebe Fußballfreunde!

Ein Hallenturnier zwischen Weihnachten und Neujahr, das eine fußballerische Abwechslung zwischen Weihnachtsgans und Raclette bietet – was gibt es Schöneres für Alt und Jung? Und wenn es dann auch noch über solch eine langjährige Tradition verfügt, wie der Fair-Play-Cup des TSV Pansdorf, der nun schon zum 16. Mal ausgetragen wird, gibt es eigentlich keinen Grund, nicht in der Ratekauer Mön-Halle vorbeizukommen. Ich denke, ich kann an dieser Stelle guten Gewissens für alle Beteiligten sprechen und sagen, dass wir uns riesig auf dieses viertägige Fußballereignis freuen!

Für mich persönlich definiert sich meine Vorfreude insbesondere über zwei Aspekte: Einerseits verspricht die beeindruckende Teilnehmerzahl von 80 Mannschaften ein sportliches Spektakel mit spannenden Duellen über mehrere Tage in verschiedenen Altersklassen, andererseits nötigt mir das leidenschaftliche Engagement des komplett ehrenamtlichen Helferteam den größtmöglichen Respekt ab. Genauso muss es funktionieren: Die gemeinsame Sache steht hier ganz klar im Vordergrund – und das muss ein Vorbild für uns alle sein!

In diesem Sinne wünsche ich allen Mannschaften den maximalen Erfolg und faire Spiele sowie allen Zuschauerinnen und Zuschauer packende Partien – und natürlich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer

Horst Hrubesch
Direktor Nachwuchs Hamburger SV & Interims-Bundestrainer DFB-Frauennationalmannschaft

Bernd Neuendorf (DFB-Präsident)