VfB und SVNA siegen an Tag 3!

29. Dezember 2015

Der dritte Tag beim Fair-Play-Cup, diesmal starteten zehn Mannschaften im Kampf um den BrandOrange-E-Jugend-Cup. Zwar zeigten sich bei den Organisatoren nach dem Aufbau und den beiden Power-Tagen zuvor leichte Ermüdungserscheinungen, dennoch standen die energiegeladenen U11-Teams bereit und wollten loslegen. Gespielt wurde erneut in zwei 5er-Gruppen, die im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ jeweils zwei Halbfinalisten ausspielten. Durchsetzen konnten sich der TSV Sasel und der TSV Bergteheide aus Gruppe B sowie der VfL Bad Schwartau und der VfB Lübeck aus Gruppe A, die im weiteren Turnierverlauf nochmal aufeinander treffen sollten.
Die beiden Topmannschaften aus Gruppe A schafften souverän den Einzug ins Finale (VfL Bad Schwartau 3:0 TSV Bargteheide; VfB Lübeck 2:0 TSV Sasel). Anschließend wurden die Plätze 3 bis 10 ausgespielt, bevor es im Finale erneut zu einem Aufeinandertreffen zwischen dem VfL Bad Schwartau und dem VfB Lübeck kam. In dem Gruppenspiel konnten die Schwartauer mit 2:0 als Sieger vom Platz gehen und gingen somit als leichter Favorit in das fünfte Endspiel des diesjährigen Fair-Play-Cups. Die übrigen Mannschaften sammelten sich auf der Tribüne und sorgten somit für eine einzigartige Kulisse. Die Jungs auf dem Parkett konnten diese Anspannung aber abschütteln und zeigten ein tolles Spiel, bei dem die Fairness nicht auf der Strecke blieb. Nach etwa sechs Minuten konnte der VfB in Führung gehen, doch wenige Sekunden vor Schluss glichen die Schwartauer unter tosendem Jubel der Zuschauer aus: Das Neunmeterschießen musste also zur Entscheidungsfindung ran. Die ersten Schützen beider Teams verwandelten sicher, der dritte Versuch der Schwartauer verfehlte das Tor jedoch. Der VfB durfte nachziehen und verwandelte – danach kannte der Jubel keine Grenzen. Der Sieger des BrandOrange-E-Jugend-Cups stand fest.

Bei der Siegerehrung gab es dann für alle Teilnehmer wieder einen Pokal und eine FPC-Trinkflasche, für den Gewinner aus Lübeck sogar noch einen großen Siegerpokal.

Abseits des Fußballs knackte man die Marke von 2500 verkauften Tombola-Losen, die ersten Produkte beim Catering waren ausverkauft und der Schnellschusswettbewerb lief erneut auf Hochtouren – all das zeigt, wie gut die Winter-Ausgabe auch in diesem Jahr angenommen wird.

Zum Ausruhen blieb den Veranstaltern aber keine Zeit, denn noch während der E-Jugend-Siegerehrung fanden sich die ersten C-Jugenden in der Halle ein. In den beiden 4er-Gruppen konnten sich der TSV Kronshagen und Vejle BK aus Gruppe A sowie der FC St. Pauli und der SV Nettelnburg-Allermöhe aus der B-Gruppe für das Halbfinale qualifizieren. Vejle BK gewann im Neunmeterschießen 5:3 gegen den FC St. Pauli, der SV Nettelnburg-Allermöhe setzte sich mit 4:1 nach regulärer Spielzeit gegen den TSV Kronshagen durch. Den dritten Platz holte sich anschließend die U14 des FC St. Pauli, die erneut mit Trainer Jonas Louca beim Fair-Play-Cup dabei waren, mit einem umkämpften 2:1-Sieg gegen den TSV Kronshagen. Das Finale zwischen Vejle BK und dem SV Nettelnburg-Allermöhe war dann erneut nichts für schwache Nerven. Vor rund 250 Zuschauern entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe und eine sehr enge Partie zudem. Beide Teams zeigten ein Abtasten und keiner wollte den entscheidenden Fehler begehen, so dass viele einfache Passstafetten die Folge waren. Eine taktisch hochklassige Partie ging dann auch mit einem 0:0 zu Ende und beide Teams mussten auch ins Entscheidungsschießen. Dort zeigte der dänische Gast Nerven und verwandelte keinen Schuss, der SVNA hingegen traf zweimal und gewann somit auch am Ende verdient. Die dänische Siegesserie (U19 und U17 von Vejle siegten bereits in den letzten Tagen) wurde somit gebrochen – genau so wie vor einem Jahr endete die Serie für die Dänen mit einem zweiten Platz. Immerhin die Trophäe für den besten Torwart des Turniers durfte mitgenommen werden. Bjarke Ejlskov, zugleich Nationaltorhüter der Faröer Inseln, durfte den Pokal mit nach Hause nehmen. Als bester Spieler wurde Dennis Öztürk vom SV Nettelnburg-Allermöhe ausgezeichnet.  

Nachdem Turnier zieht das Organisationsteam eine erste Zwischenbilanz: 6 von 12 Turnieren dieser Ausgabe sind gespielt, bisher haben 54 Mannschaften am Fair-Play-Cup teilgenommen. Erfreulicherweise gab es auch keinerlei Absagen, weshalb es aus Sicht von Organisator Tim Schlichting gerne so weiter gehen darf.

Morgen heißt es dann zum letzten Mal im Jahr 2015: Fair-Play-Cup-Time.
Morgens spielen erneut die E-Junioren beim Elektro-Strümpell-E-Jugend-Cup, bevor der Malerei-Pauls-D-Jugend-Cup das Fair-Play-Cup-Jahr beendet. Das D-Jugendturnier ist mit den besten Teams Norddeutschlands eines des Highlights beim FPC 2015.

Elektro-Strümpell-E-Jugend-Cup

30.12.2015 – 9:00 – 14:30 Uhr

Teilnehmer:

 TSV Pansdorf

SpVg Eidertal Molfsee

TSV Sasel

SSC Hagen-Ahrensburg

VfB Lübeck

FC Mecklenburg Schwerin

SC Buntekuh

MTV Ahrensbök

VfL Bad Schwartau

Eichholzer SV

 

Malerei-Pauls-D-Jugend-Cup

30.12.2015 – 15:30 – 20:30 Uhr

Teilnehmer:

TSV Pansdorf

FC St. Pauli

SV Eichede

FC Anker Wismar

Eintracht Groß Grönau

Holstein Kiel

VfB Lübeck

FC Hansa Rostock

Vom 27.12.2015 bis 03.01.2016 treten täglich von 9:00 bis 20:30 Uhr 18 Mannschaften bei den einzelnen Turnieren an. Insgesamt 108 Teams werden erwartet – an Silvester und Neujahr ist spielfrei. Weitere Infos unter www.Fairplay-Cup.de oder auf der offiziellen Facebookseite des Fair-Play-Cups.

zurück

Zurück