Hanse und Krummesse siegen!

03. Januar 2016

Das war der Fair-Play-Cup 2015 in Ratekau!

Nach sechs Turniertagen mit insgesamt 108 Mannschaften ist der 10. Fair-Play-Cup nun wieder Geschichte. Insgesamt wurden über 3.000 Besucher in der Ratekauer Mön-Halle begrüßt und viele zufriedene Gesichter waren zu sehen. Tim Schlichting hat zusammen mit seinem großen Orga-Team wieder alle Rekorde gebrochen und Norddeutschlands größtes Jugendfußballturnier im Winter 2015/2016 gefeiert. Besonders stolz zeigt sich Schlichting in Bezug auf sein großes Team hinter dem Fair-Play-Cup: „ Es ist immer wieder ein Wahnsinn, was die Jungs und Mädels für dieses Projekt leisten. An Weihnachten wird immer aufgebaut, dann sechs Tage bis zu 16 Stunden täglich in der Halle verbracht und dennoch gibt es so viel Harmonie unter den Helfern. Wenn selbst 16jährige B-Jugendspieler uns unterstützen anstatt lieber zu Hause zu sitzen, kann man nur den Hut ziehen vor dieser Bereitschaft. Alle stellen sich in den Dienst der Sache und wir konnten während des Turniers wieder drei neue feste Helfer für das Turnier gewinnen. So macht es doch Spaß!“

Am letzten Turniertag ging es nochmal beim AOK-F-Jugend-Cup und beim Die-Fahrschule-A-Jugend-Cup rund. Bei den F-Jugendteams waren zehn Mannschaften am Start. Am Ende zeigte das Team des Krummesser SV den besten Fußball und darf sich über eine Einladung zum VfL Bad Schwartau Handball 2. Bundesliga in der Hansehalle freuen.

Beim A-Jugendturnier setzten sich in der Gruppenphase der ATSV Stockelsdorf und der SV Preußen Reinfeld, sowie in die JFV Hanse Lübeck und der Eichholzer SV durch. Dabei zeigte vorallem die JFV Hanse Lübeck seine besondere Qualität und überzeugte von Beginn an bei dem Turnier. Der Gastgeber aus Pansdorf scheiterte ganz knapp am Weiterkommen und wurde mit einem geschossenen Tor zu wenig nur Gruppendritter in Gruppe A. Jedoch konnte sich das Team am Ende den fünften Platz vor der SV Bönebüttel Husberg, vor dem Ratzeburger SV und der JSG Fehmarn, sichern. Der ATSV Stockelsdorf und der SV Preußen Reinfeld scheiterten beide in den Halbfinals und spielten am Ende den dritten Sieger des Turnier aus. Dies gelang dem ATSV Stockelsdorf mit einem 2:1-Sieg gegen Reinfeld. Das große Finale zwischen der JFV Hanse und dem Eichholzer SV schien bereits vorher entschieden. Denn in der Vorrunde hatte die JFV bereits 6:0 gegen den ESV gewonnen. Dieses Mal sollte es etwas enger werden, dennoch siegte die JFV am Ende verdient mit 4:2 und nahm den Siegerpokal mit nach Hause. Zudem wurde Tino Arp auch noch als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Das kein Team kurzfristig die Teilnahme am Turnier absagte, ist besonders erwähnenswert, da es üblich ist, dass immer Mannschaften aufgrund von Krankheit, Straßenglätte oder ähnlichem die Organisatoren eines Fußballturniers durch eine kurzfristige Absage vor Probleme stellt.

„Erfreulich, dass wirklich alle 108 Mannschaften auch angereist sind. Das ist bei der Größe des Turniers und dem Frostwetter in den letzten Tagen eine große Leistung und verdient viel Respekt an die Teams. Der Fair-Play-Cup scheint schon eine gewisse Wirkung auf die Teilnehmer zu haben!“, freut sich Organisator Tim Schlichting.

Nun gehen die Planungen bereits Richtung 11. Fair-Play-Cup. Auf einen Sommer-Fair-Play-Cup verzichtet Schlichting mit seinem Team dieses Mal aber. „Die Geschichte auf der Lohmühle im letzten Sommer war eine einmalige Sache. Das war eigentlich immer klar. Dieses Event ist auch nicht zu toppen von der Größe her. Daher werden wir im Sommer einmal aussetzen und im Winter den 11. Fair-Play-Cup vom 27.12. bis 30.12. durchführen. Im Sommer richten wir stattdessen eine Kids-EM für D- bis G-Jugend mit 96 Teams aus“, sagt Tim Schlichting. Der 26jährige will sich im Sommer auch mehr auf andere Projekte wie z.B. die Schalke-Fußballschule, bei der er auch als Trainer aktiv ist, konzentrieren.

Sämtliche Turnierinformationen sind unter www.Fairplay-Cup.de zu finden oder auch auf dem offiziellen Facebook-Auftritt des Events.

 

zurück

Zurück